Katrin Raabe
Webdesign & Fotografie

baustelle gothaerhaus goettingen Göttingen ist derzeit eine einzige Baustelle. Die gesamte Innenstadt ist gesperrt. Überall wird gebuddelt. Eine dieser Baustellen ist aber sehr inspirierend ...

Das Gothaer Haus Ecke Jüdenstraße/ Weender Straße wird seit einigen Monaten entkernt und saniert. Der Bauzaun rund um das Haus wurde von einer Gruppe von Künstlerinnen und Künstern ganz wunderbar gestaltet.

Eine der hässlichen Ecken Göttingens wurde somit zum echten Hingucker.
Zaun und Baustelle haben mich daher zu Fotos mit unterschiedlichen Fototechniken inspiriert:

Langzeitbelichtungen (Mai 2023)

Der vorbei kommende Verkehr inspirierte mich zu diesen Fotos, die mit einer längeren Verschlusszeit (zwischen einer viertel und einer halben Sekunde) aufgenommen sind.

 

Double Exposure (Juli 2023)

Einige Wochen später habe ich mit Doppelbelichtungen experimentiert und - direkt beim Fotografieren - jeweils zwei Aufnahmen übereinander gelegt. Doppelbelichtungen wurden auch schon zu analogen Zeiten gemacht. Manchmal nicht ganz freiwillig, weil der Film nicht richtig weitertransportiert wurde. :-)

 

Vielen Dank an

@danylein@anitakrisko@nicotheraphiegraphy@das_owal  • @kaz_goettingen

für eure tolle Arbeit!

 

Unter uns

Und bevor ich es vergesse:
Die Ecke am Gothaer Haus gehörte auch zu den Grabungsorten, die ich für das Göttinger Museum fotografiert habe.

Mehr dazu in meinem Blogbeitrag Unter uns - Archäologie in Göttingen