vorschau uli scherbel 400 1010SCHERBELN BRINGEN GLÜCK:
Im April 2018 hatte ich die Gelegenheit, ein wunderbares Konzert von Uli Scherbel in Berlin
erleben und fotografieren zu dürfen.

Bühnenfotografie:

Schon seit vielen Jahren liebe ich die Herausforderungen der Bühnenfotografie:
Bewegung und wechselnde Licht­verhältnisse erschweren das Foto­grafieren von Personen. Dazu entstehen durch Spots oft extreme Licht­effekte mit starken Schatte­nwürfen, die spannend und ausdrucks­stark wirken können - oder aber dazu führen, dass Bilder einfach nur gruselig aussehen.

Da man mit dem vorhandenen Licht (available light) auskommen muss, empfielt es sich, mit offener Blende zu fotografieren und die so enstehende fehlende Tiefen­schärfe zur Bildg­estaltung zu nutzen.
Was bei einem lebhaften Bühnen­geschehen oft gar nicht so einfach ist...

Last but not least hat man natürlich noch das Problem, dass man den Zuschauer/innen nicht vor der Nase herum laufen oder sie mit einer ständig klackenden Kamera nerven möchte.

“SCHERBELN BRINGEN GLÜCK” in Berlin

Aus diesem Grund bin ich sehr glücklich, dass ich kürzlich die Gelegenheit hatte, eine Konzertprobe ausgiebig fotografieren zu dürfen:
Am 18.04.2018 trat Uli Scherbel mit seinem Konzert SCHERBELN BRINGEN GLÜCK gemeinsam mit der Pavel Sandorf Bigband im Ernst Reuter Saal in Berlin auf.

Bei der Probe am 17.04.2018 durfte ich nach Herzenslust auf der Bühne und im Saal herumspazieren und Fotos von Uli und den Musikern der Big Band machen.

Bei dem Shooting sind viele schöne Bilder entstanden, die in meiner Galerie zu finden sind:
Konzertfotos: Uli Scherbel in Berlin

Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten dafür!

Ganz besonders schön:
Am nächsten Tag konnte ich ganz in Ruhe und ohne Kamera vor der Nase das wunderbare Konzert genießen!
Danke!

www.uli-scherbel.de
www.pavelsandorf-bigband.de

 

« zurück