icon fotobuch blurbDa ich zwischenzeitlich etwas angefixt bin, habe ich einen weiteren Fotobuch-Anbieter ausprobiert und landete bei Blurb. Das Angebot von Blurb finde ich besonders interessant, weil Blurb Fotobücher auch für den Vertrieb anbietet, u.a. bei Amazon. So entstand die Idee eines Bildbandes, den ich auch verkaufen kann.

[Bei diesem Beitrag handelt es sich nach aktueller Rechtsprechung um Werbung. Ich habe für diesen Bericht keine Gegenleistung - Geld oder Gutscheine - erhalten.]

Erstellung des Fotobuchs mit dem Blurb Book Creator von Indesign

Für die Erstellung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste: Man kann sich die Software "BookWright" herunterladen. Dafür muss man sich allerdings zunächst bei Blurb registrieren. Die Software selbst ist, ähnlich wie vergleichbare Programme übersichtlich aufgebaut und intuitiv zu bedienen. Da ich ein großer Fan von eigenen Layouts bin, probierte ich es mit dem Blurb-Indesign-Plugin. Dieses muss man herunterladen und mit Doppelklick ausführen. Wenn alles klappt, erscheint im Indesign-Menü "Datei" der neue Menüpunkt "Blurb Book Creator". Hier kann man neue Projekte anlegen und verwalten. Je nach Auswahl wird dann die passende Indesign-Vorlage geladen, mit der man wie gewohnt arbeiten kann.

Allerdings hatte ich mit dem Programm wirklich zu kämpfen. Die Konfiguration klappte erst mal gar nicht und ich musste mehrfach neu beginnen bevor die Option zum Erstellen der Vorlagen aktiv wurde.

Auch verwirrend: Man muss am Anfang die Seitenzahl festlegen. Das Programm gibt dazu den Hinweis: "Sie können später Seiten hinzufügen oder löschen". Das klappt auch, denn natürlich kann man der Indesign-Vorlage jederzeit Seiten hinzufügen. Allerdings gelang es mir nicht, diese Seitenzahl auch in der Konfiguration des Blurb Book Creator dauerhaft zu speichern. Die Angaben ließen sich zwar temporär eingeben, wurden beim Bestätigen mit "OK" aber jedesmal zurück gesetzt. Das ist schwierig, denn die Seitenzahl ist maßgeblich für die korrekte Gestaltung der Cover-Datei. Diese ließ sich zum Glück auch mit den "temporären" Angaben richtig konfigurieren, aber irgendwie ist das sehr unbefriedigend.

Auch ärgerlich: Ein nachträgliches Ändern der Papiersorte war nach Erstellung des Covers nicht mehr möglich! Hier wäre ein Hinweis, der schon beim Konfigurieren angezeigt wird, hilfreich gewesen!

Als ich das Papier später ändern wollte, erschien der Hinweis: "Sie können die ausgewählte Papierart nicht verwenden, da sie nicht mit der Buchrückenbreite der aktuellen Einbandvorlage kompatibel ist. Falls Sie ein Buch mit einer anderen Papierart benötigen, erstellen Sie ein neues Buch."

Warum es nicht möglich ist, das Cover zu löschen und neu zu gestalten - keine Ahnung. Natürlich hatte ich keine Lust, ein "neues Buch" zu erstellen. Anscheinend gibt es die Möglichkeit, vorhandene Vorlagen in neue Projekte zu importieren. Es war mir aber zu mühsam, das herauszufinden, besonders, da die Hilfeseiten relativ mager sind.

Bestellung

Nach dem Erstellen lassen sich die fertigen Dateien (Inhalt und Cover) direkt über das Indesign-Plugin hochladen. Dabei werden die Dateien gerprüft und man hat die Möglichkeit, Fehler zu verbessern. Nachdem alles abgeschlossen ist, werden die Dateien zu Blurb übertragen.

Dort erhält man eine nette animtierte Vorschau des fertigen Buches und kann es virtuell durchblättern.

screenshot fotobuch blurb

Blöderweise fiel mir bei dieser Gelegenheit ein letzter Layout-Fehler auf. Um diesen zu korrigieren, konnte ich das Buch online löschen und nochmals hochladen. Die Option, das Buch zu überschreiben, klappte leider nicht. Ich erhielt die wenig hilfreiche Fehlermeldung, dass das Hochladen nicht möglich sei und ich es "später" noch einmal probieren solle. Schlussendlich klappt es mit der Option, eine Kopie hochzuladen.

Nachdem all das abgeschlossen war, konnte ich endlich bestellen - und fiel aus allen Wolken als mir im letzten oder vorletzen Schritt Versandkosten in Höhe von 11,99 € angezeigt wurden!
12 Euro für den Versand eines Buches, das nicht einmal DinA4-Größe hat? Sorry, aber das geht gar nicht!

An diesem Punkt muss ich Saal digital noch mal ganz ausdrücklich loben - für den Versand fallen dort 3,95€ an.

Ich hatte mir eigentlich überlegt, demnächst noch mal ein kleineres Buch mit dem eigentlich gewünschten "Perlglanz-Papier" zu erstellen, aber Versandkosten in dieser Höhe schrecken wirklich ab.

Auch die Lierferzeiten sind lustig - 12 Tage für den Standardversand. Mit dem Priority-Tarif in Höhe von 28,99 € (!!) würde es dann einen (!) Tag schneller gehen. Nun ja.
Auch wenn zwei Feiertage (Karfreit und Ostermontag) dazwischen liegen - die Lieferzeiten finde ich schlichtweg zu lang.

Last but not least erhielt ich noch die Info, dass "lokale Zölle oder Steuern" anfallen können, die ich noch zusätzlich begleichen müsse - keine Ahnung, was das bedeutet. Die entsprechende "Hilfe-Seite" war leider nicht verfügbar, sodass ich nun abwarte, was passiert... ;-)

Nun bin ich wirklich gespannt auf das Ergebnis und werde wieder berichten...

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