Katrin Raabe
Webdesign & Fotografie

Fotoshooting mit HolipulverFotoshooting mit Holipulver: Bunt, witzig - und sehr staubig!
Hier ein kleiner Handyfilm mit dem "Making of" eines Fotos...

Holi (Hindi, f., होली, holī) ist ein aus der hinduistischen Überlieferung stammendes indisches Frühlingsfest
und wird als „Fest der Farben“ gefeiert1. Dabei bewirft man sich u.a. mit bunt gefärbtem Pulver.

 

Du hast Interesse an einem Shooting mit Holipulver?

Informationen gibt es am Ende dieses Blog-Beitrags. ↓


Fotoshooting im Schlachthaus ...

Auch wenn solche Fotos nicht wirklich neu sind: Ich hatte Lust, so ein Fotoshooting einmal selbst auszuprobieren!
Ein altes Schlachthaus, das wenig später abgerissen werden sollte, lieferte die ideale Kulisse.
Einen Blitz konnte ich seitlich in einem Nebenraum - und damit halbweg staubgeschützt - platzieren. Wenig später kam das Sonnenlicht durch die Oberlichter, sodass wir den Blitz gar nicht mehr brauchten.
Dies hatte den großen Vorteil, dass ich bei jedem Wurf mehrmals auslösen konnte.

Das Holipuver wurde von zwei Seiten auf mein "Kommando" geworfen. Das richtige Timing hatten wir schnell raus - und waren beeindruckt, wie cool die Würfe aussehen.
Ich selbst stand außerhalb des Schlachthauses und habe mit einem Teleobjektiv fotografiert... Empfehlenswert, denn natürlich sollte die Kamera sauber bleiben.

Die Bilder wurden im Anschluss noch ganz leicht mit Lightroom bearbeitet, um insbesondere die Farben und die Struktur der Farbwolken hervorzuhaben. Sie sahen aber auch ohne Bearbeitung schon ziemlich cool aus.

 

Einen kurzen Filmclip zum Holi-Pulver Fotoshooting gibt es hier zu sehen:

Danke an Jonas und Antonia sowie an Hubert, Noah & Torge für's Pulver-Werfen!

 

 

Lust auf ein Holipulver-Shooting?

Hier ein paar wichtige Informationen zu einem Shooting mit Holipulver:

  • Als erstes musst du dir überlegen, wo die Fotos gemacht werden sollen.
    Da wirklich ALLES dreckig wird, sollten die Fotos auf jedem Fall auf einem Privatgrundstück, idealerweise im eigenen Garten, stattfinden.

  • Teilnehmen sollten mindestens zwei bis drei Menschen, die sich beim Werfen abwechseln können.

  • Die Fotos werden idealerweise bei Sonnenschein gemacht. Alternativ ist es aber auch möglich, sie eher gegen Abend und bei Kunstlicht zu machen.

  • Menschen mit Atemwegserkrankungen oder Kontaktlinsen kann ich ein Shooting nicht empfehlen, da das ganze eine sehr staubige Angelegenheit ist.
    Anders als bei einem Festival lässt sich das Werfen des Pulvers aber besser steuern. Sprich: Man muss das Pulver nicht unbedingt in die Luft werden. Seitliche Würfe auf Brusthöhe sehen auch gut aus.

  • Es empfiehlt sich einfarbige weiße oder schwarze Kleidung zu tragen.
    Holipulver lässt sich auswaschen, allerdings kann ich dafür keine Garantie übernehmen. Ihr solltet also lieber alte Kleidung tragen.

    Natürlich lässt sich ein Shooting auch mit Kostümen kombinieren - Vampire sehen z. B. großartig im Holinebel aus.
    Bei Kostümen sollte man im Vorfeld an einer unauffälligen Stelle testen, ob sich das Pulver wirklich komplett auswaschen lässt.

  • Der zeitliche Umfang hängt sehr von der Anzahl der Menschen und der gewünschten Motive ab.
    Infos zu meinen Preisen findet ihr hier. Das Holipulver berechne ich euch nach Einkaufspreis.


1 Wikipedia-Artikel "Holi"