Katrin Raabe
Webdesign & Fotografie

graffiti Seebrücke in GöttingenIm Dezember 2020 wurden in Göttingen an zwei (zuvor absolut schäbigen) Wänden in der Nähe des Göttinger Walls aufwändige Graffitis entdeckt.
Die kunstvolle Umsetzung u.a. des Themas "Seenotrettung" erinnert an den britischen Streetartkünstler Banksy.

Laut Göttinger Tageblatt geht die Polizei "nach eigenen Angaben aufgrund der Inhalte von einer politisch motivierten Protestaktion aus. Das Staatschutzkommissariat hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen."

Die Polizei rief außerdem via Face­book Zeugen dazu auf, sich zu melden: "Unser Ermittlungs­dienst hat ein Verfahren wegen Sach­beschädigung eingeleitet und sucht derzeit nach Hinweisen, wer die Graffitis gefertigt hat."

Die Kommentare unter dem Post waren allerdings über­wiegend positiv. Hier einige Zitate: "Das ist die schönste Sach­beschädigung, die ich jemals gesehen habe. Trotzdem bleibt es Sach­beschädigung. Leider." - "Das ist eher künstlerisch wertvoll als dass es Sach­beschädigung ist." - "Echt jetzt?? Sach­beschädigung? Die Bilder sind der absolute Hammer!!!"

Presseberichte:

30.12.2020 Radio Leinewelle
Göttinger Kreative kritisieren Staatsschutz-Einsatz gegen Graffiti

taz, 31.12.2020
Reimar Paul: Mit Kanonen auf Sprühdosen

Göttiinger Tageblatt, 02.01.2021
Michael Brakemeier: Staatsschutz ermittelt – Göttinger Verein Stellwerk setzt sich für Rettung von Graffitis ein (Paywall)

hna, 06.01.2021
Thomas Kopietz: Großformatige Graffiti-Bilder in Göttingen thematisieren Flucht und Seenotrettung

nd, 06.01.2021
Reimar Paul: Staatsschutz gegen Graffitimaler

taz, 20.01.2021
Reimar Paul: Politische Graffiti in Göttingen: Kunst oder Sachbeschädigung?

Blog des Städtischen Museums
Wir dokumentieren auch Zeitgeschichte.


Ich freue mich sehr, dass in vielen Artikel Fotos von mir verwendet wurden und dass meine Fotos ins Archiv des Museums aufgenommen worden.

Die Fotos sind außerdem in einer virtuellen Ausstellung auf der Seite des Rechtsanwalts Sven Adam zu sehen.

 

 
Mit Verweis auf mein jeweiliges Profil bzw. auf diesen Blogbeitrag dürfen die Bilder sehr gerne geteilt werden!