Katrin Raabe
Webdesign & Fotografie

zukunftstag 400 6148Am 28. März 2019 fand in Niedersachsen der jährliche "Zukunftstag" zur Berufsorientierung statt. 
Ich hatte Besuch von Kira, die sich für die Bereiche Foto­grafie und Webdesign interessiert und Grafikdesignerin werden möchte.

Am Zukunftstag können Schülerinnen und Schüler in verschiedene Berufe hineinschnuppern und haben die Möglichkeit, Arbeitsplätze kennenzulernen, in denen man nicht so leicht einen Praktikums­platz bekommt.
Mädchen sollen sich eher die typischen "Männerberufe" anschauen, Jungen die klasisschen Frauenberufe. Eine super Sache, wie ich finde! 

Kira ist 12 Jahre alt - man glaubt es kaum - und besucht die 7. Klasse einer Göttinger Gesamtschule. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Kunst und Kultur.
Sie zeichnet und malt mit unterschiedlichen Techniken wie zum Beispiel mit Copic Markern und Buntstiften.

Am Praktikumstag hatte sie ihre Mappe dabei und hat mir aktuelle und ältere Werke gezeigt - wow!
Mehr fällt mir dazu kaum ein! Ihre Bilder sind zum Teil ganz schön krass und richtig, richtig gut.

Seht selbst:

zukunftstag 400 6234 zukunftstag 400 6235

Fotografiert hat Kira noch nicht, sodass wir uns als nächstes meine Kamera anschauten und unter­schied­liche Objektive und Blenden­einstellungen ausprobierten.

Im Anschluss waren wir in Göttingen unterwegs und haben Portraitfotos gemacht. An dieser Stelle: Danke für's Modeln! :-)
Das Fotografieren hat wirklich Spaß gemacht!

Nach der Mittagspause lernte Kira meinen "Workflow" nach einem Shooting kennen:
Nach dem Speichern wurden die Bilder in "Lightroom" importiert, gesichtet, ausgewählt und bearbeitet.
Ein paar Arbeitsschritte wie das Freistellen oder Arbeiten mit verschiedenen Presets und Korrekturpinseln konnte Kira auch ausprobieren.

Ganz zum Schluss haben wir uns noch meine Webseite angeschaut und im sog. "Backend", dem Verwaltungs­bereich der Seite, diesen Blogbeitrag vorbereitet.


Für mich war der Tag sehr spannend und inspirierend und ich habe mich gefreut, Kira kennen zu lernen!

Und hier eine kleine Fotoauswahl: