Katrin Raabe
Webdesign & Fotografie


Dieser Beitrag enthält nach aktueller Rechtsprechung Werbung, da ich teilweise kostenpflichtige Erweiterungen vorstelle.
Ich habe keinerlei Geld oder Gutscheine für meine Empfehlungen erhalten.

 

 

Joomla! als Blog-Software


Artikellisten

Die meisten Webseiten leben von ihrer Aktualität. Wenn aktuelle Infos oder Blogbeiträge veröffentlichen werden sollen, bietet Joomla die Möglichkeit eines Kategorien-Blogs an.

Das bedeutet:
Sämtliche Beiträge einer bestimmten Kategorie werden in einer Liste mit Vorschaubildern und einem Weiterlesen-Link angezeigt.
Vor dem Weiterlesen-Link erscheint ein sogenannter "Teasertext", der Lust machen soll, weiter zu lesen.
Wie so etwas aussehen kann, ist in meinem eigenen Blog zu sehen.

Das Bloglayout ist konfigurierbar. Die Beiträge können auch nebeneinander nebeneinander stehen oder als Liste angezeigt werden.

Joomla bietet auch die Möglichkeit, Beiträge zu einem bestimmten Datum wieder zu löschen.
Dies macht vor allem bei aktuellen Ankündigungen Sinn, denn es vermeidet, dass veraltete Informationen auf einer "aktuellen" Seite stehen.

Schlagworte/ Tags bei Joomla

Beiträge im Blog können mit Schlagworten ("Tags") versehen werden.
In meinem eigenen Blog vergebe ich Tags zu bestimmten Themen und zum Jahr der Veröffentlichung des Beitrags.


Diese Tags lassen sich in einem Modul als "Wortwolke" anzeigen:

 

 

 

Formulare

Im Internet begegnet man oft Kontaktformularen, in denen vor allem Daten wie Name und Mailadresse abgefragt werden.

Wenn das Formular die einzige Möglichkeit ist, Kontakt aufzunehmen, bin ich davon oft sehr genervt:

  • Zum einen schreibt es die Impressumspflicht vor, eine Mailadresse anzugeben. Das "Verstecken" der Mailadresse ist also nicht legal.
  • Zum anderen finde ich nervig, Daten wie meinen Namen und meine Mailadresse eintippen zu müssen. Das Schreiben einer Mail ist in den meisten Fällen einfacher.
  • Last but not least habe ich gerne eine Kopie des Geschriebenen in meinem Mailprogramm.

Solche Kontaktformulare finde ich überflüssig und kontraproduktiv.

Ganz anders sieht es aus, wenn ein Formular uns Arbeit abnimmt, zum Beispiel durch Checkboxen, mit denen wir eine Vorauswahl treffen können.

Ich verwende daher ein Formular (erstellt mit dem kostenpflichtigen Arclab Formular Generator), das die bedingte Anzeige von Feldern ermöglicht.
Nach dem Anklicken eines bestimmten Themas wie "Webdesign" oder "Fotografie" öffnen sich weitere Felder.

Das Anfrage-Formular ist hier zu finden und darf gerne getestet werden.

(Testanfragen aber bitte nicht abschicken.  :-))

 

 

Foto-Galerie (Ignite Gallery)

Ich verwende die kostenpflichtige Ignite-Gallery, die einen sehr großen Funktionsumfang und viele Einstellmöglichkeiten bietet.
Ein Überblick über alle Fotogalerien ist hier zu finden.

Die Galerien können über einen Link im Menü angezeigt werden.
Sie können aber genauso innerhalb von Beiträgen angezeigt werden.

Einzelbilder und Videos können mit Bildunterschriften und ALT-Texten versehen werden.

Wenn ein Bild angeklickt wird, öffnet sich in eine Lightbox, die ebenfalls konfiguriert werden kann.
So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit einer Kommentarfunktion, Social Media Icons oder einen Playbutton, mit dem die Bilder automatisch als Slideshow abgespielt werden können.

Eine Demoversion ist auf der Seite des Programmierers zu finden.

 

Ignite-Gallery: Kategorieübersicht

Hier ist eine Kategorie-Übersicht zu sehen, also eine Übersicht über verschiedene "Bilder-Ordner":

 

Einzelne Bilder in einen Beitrag einbinden.

Auch Einzelbilder können in einem Beitrag angezeigt werden. Dabei können ganz unterschiedliche Layouts verwenden werden.
Es  gibt außerdem die Möglichkeit, die Anzahl der angezeigten Bilder zu begrenzen.

Es folgen verschiedene Layoutbeispiele der Ignitegallery. Die Darstellung funktioniert natürlich nur in der Desktopansicht.
In der Mobilansicht sehen die Galerien - mit Ausnahme der Slideshows - mehr oder weniger gleich aus.

 

Grid in Spalten

Dieses Layout zeigt die Fotos in gleich breiten Spalten, aber im Original-Seitenverhältnis an:

 

Grid mit weniger Rand

 

Grid in Reihen

Dieses Layout zeigt die Fotos m Original-Seitenverhältnis und in Reihen an:

 

Sqare-Grid

Das Square-Grid schneidet die Fotos in der Vorschau quadratisch zu. Beim Anklicken der Lightbox werden die Fotos im richtigen Seitenverhältnis gezeigt:

 

Metro Grid

Ungewöhnlich und cool ist das sogenannte "Metro Grid", bei dem die Vorschaubilder unterschiedlichen Formaten, u.a. im Handyformat 16:9 zu geschnitten werden.
Beim Anklicken der Lightbox werden die Fotos im richtigen Seitenverhältnis gezeigt.



 

Galerie mit Schlagworten

Auch eine Filterung mit Schlagworten ist möglich:

Weitere Beispiele für Galerien mit Schlagworten:

 

Ignite-Gallery mit Scroller

Ebenso lassen sich Bilder als "Scroller" anzeigen:


Einen "Live-Einsatz" seht ihr zum Beispiel bei Greencut Jump.
Hier werden Videos, ähnlich wie in Mediatheken oder bei Netflix, mit einem Scroller angezeigt:

www.greencut-jump.de/medien/videos

 

Slideshow-Effekt

Es gibt die Möglichkeit, die Bilder in einer Slideshow mit kleinen Vorschaubildern darzustellen.

 

Header

Diashows mit Überblendungen können sehr schön aussehen.
Grundvoraussetzung sind nach meiner Meinung Bilder, die gut harmonieren und die nicht zu schnell überblendet werden.
Dieser Header wurde ebenfalls mit der Ignite-Gallery realisiert.

 

Streifen

Ein wenig ungewöhnlich, aber trotzdem chic:

 

« Zurück zur Übersicht