Katrin Raabe
Webdesign & Fotografie

Das Thema Künstliche Intelligenz ist zurzeit in aller Munde. Fast täglich lesen wir von Programmen wie ChatGPT, die Artikel (oder Magisterarbeiten?) schreiben können. Oder von Künstlerinnen und Künstlern, die sich gegen die Nutzung ihrer Werke durch Künstliche Intelligenz wehren.

Ich biete verschiedene Bildungsangebote (Vorträge, Workshops, Inhouseschulungen) zum Thema Künstliche Intelligenz in der Bildbearbeitung an:

In diesen Angeboten widmen wir uns dem Thema "Künstliche Intelligenz in der Bildbearbeitung".

Im Fokus stehen Programme wie Midjourney, Dall E, Stable Diffusion oder Adobe Firefly mit denen sich phantasievolle Bilder anhand von Textbeschreibungen generieren lassen.

Wir schauen uns ebenfalls KI Programme an, mit denen sich Bilder restaurieren, vergrößern oder schärfen lassen.
In einer Livedemo sehen wir, wie solche Programme arbeiten, was sie können und wo sie versagen und können eigene Versuche starten.

Kritik an Midjourney, Dall.e und Stable Diffusion

Neben Faszination und Spaß sollen aber auch kritische Aspekte zur Sprache kommen:

  • Sind KI generierte Bilder eigentlich noch Kunst?
  • Wie sieht es mit Urheberrechten und Datenschutz aus?
  • Welche sonstigen Gefahren gibt es, zum Beispiel in Bezug auf Manipulation oder Diskriminierung?


Sie möchten mich als Referentin buchen? Oder benachrichtigt werden, wenn Veranstaltungen stattfinden?
Dann schreiben Sie mir gerne eine Mail!

 

Zum Weiterlesen: