Katrin Raabe
Webdesign & Fotografie

Bildungsurlaub Fotokurs 2022 Vom 12. bis 16. August gebe ich einen Onlinefotokurs zu den Grundlagen der Fotografie.
Der Kurs wird von Arbeit und Leben Salzgitter organisiert und
ist als Bildungsurlaub nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz anerkannt.

Natürlich dürfen auch Interessierte aus anderen Bundesländern teilnehmen.


Der Kurs kostet 170,-€
Mitglieder der IG Metall Salzgitter-Peine zahlen 85,-€

Inhalte und Voraussetzungen für die Teilnahme

Grundlagen der Fotografie

Der Kurs besteht aus einer bunten Mischung von Theorie und Praxis.

Folgende Dinge werden wir besprechen:

  • Was bewirkt die Blende?
  • Was bewirkt die Belichtungszeit?
  • Was bewirkt der ISO-Wert?
  • Was bewirkt der Weißabgleich?
  • Welche Modi hat meine Kamera?
  • Was bedeutet Zeitautomatik? Was bedeutet Blendenautomatik?
  • Wie fotografiere ich im manuellen Modus?
  • Welche Gestaltungsregeln sollte ich kennen und wie setze ich sie beim Fotografieren um?

Wir beschäftigen uns außerdem mit verschiedenen Bereichen der Fotografie, zum Beispiel:

  • Naturfotografie
  • Porträtfotografie
  • Fotografieren im "Mini-Studio"

Neben meinem festen Curriculum bin ich auch immer offen für Wünsche und Fragen.

Ihr erhaltet ein schriftliches Handout mit den wichtigsten Informationen.
Wer möchte, kann außerdem mein Heft "Malen mit Licht" zum reduzierten Kurspreis bestellen.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Fotokurs:
Ihr benötigt auf jeden Fall eine eigene Kamera (idealerweise eine Spiegelreflexkamera). Ein Smartphone, auch wenn es noch so gut ist, reicht nicht aus! :-)
Ihr benötigt außerdem einen PC mit Webcam für die Onlinekonferenz.

Falls ihr noch keine Erfahrung mit Onlinekonferenzen habt: Keine Sorge, auch Onlineunterricht macht Spaß. Außerdem sitzen wir natürlich nicht die ganze Zeit vor dem Rechner, sondern sind sehr viel mit unseren Kameras unterwegs.

Interesse?

Hier geht's zur Onlineanmeldung:

Anmeldung: Grundlagen der Fotografie / BildgestaltungAnmeldung: Grundlagen der Fotografie / Bildgestaltung

 
Weitere Angebote:

Zusätzlich zum Fotokurs gebe ich 2024 auch zwei Bildungsurlaube zum Thema Bildbearbeitung.
Alle Infos sind hier zu finden.