Katrin Raabe
Webdesign & Fotografie

downspout art katrin raabe 800 0799Heute habe ich zum ersten mal seit Jahren wieder "Downspout-Art" gemacht. Hinter dem Namen verbirgt sich eine ganz einfache Technik, die ich vor Jahren entdeckt habe ...

Ich fotografiere mit einem Teleobjektiv durch ein Fallrohr. Die Ergebnisse erinnern mit ihren Spiegelungen ein wenig an ein Kaleidoskop.

Die Entdeckung, dass man auf diese Weise ziemlich coole Fotos schießen kann, habe ich durch Zufall gemacht: Auf unserer Hausbaustelle lag ein Fallrohr herum, mit dem ich spaßeshalber und wie früher als Kind "Fernrohr" spielte. Fasziniert von den konzentrischen Kreisen und dem Farbenspiel holte ich fix meine Kamera und schoss gleich eine ganze Serie.

2022 kam ich mit einem dieser Fotos beim Fotowettbewerb "Spiegelungen" des Pictures Magazine in die engere Auswahl.

Heute war es dann endlich mal wieder soweit: Lila Krokusse auf dem Wilhelmsplatz in Göttingen inspirierten mich zu weiteren Fotos. Ausgerüstet mit Kamera, Fallrohr und einer Unterlage robbte ich mehr oder weniger im Schlamm herum ... :-)

Neben netten Gesprächen kamen auch ein paar schöne lila Fotos zu Stande.