Katrin Raabe
Webdesign & Fotografie

barbie mollig Vor einigen Jahren entwickelte die Firma Mattel eine neue Barbie-Collection mit Puppen in unterschiedlichen Körpergroßen- und Formen.
Eigentlich lobenswert ...

Neben sehr großen, schlanken und kleinen, zierlichen Barbies gab es auch eine mit "weiblichen" Formen.

In den Medien und auf Bewertungsportalen wurde die Puppe überwiegend als die  "mollige" oder gar "dicke" Barbie bezeichnet.
Beim Publikum fiel sie nach einem Bericht des STERNS durch.

Da ich seit langem in der Prävention von Essstörungen tätig bin, kaufte ich mir eine der Puppen. und maß sie aus.

Die Körpermaße rechnete ich auf eine normale Erwachsenengröße hoch und kam zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass die vermeintlich "dicke" Barbie im echten Leben Konfektionsgröße 38 tragen würde.

Unglaublich, dass solche Maße als "mollig" oder "dick" wahrgenommen werden!
Über verzerrte Körperideale und Essstörungen insbesondere bei Mädchen muss man sich dann eigentlich nicht mehr wundern.

Hier meine Fotos: