Katrin Raabe
Webdesign & Fotografie

icm 4725Die Abkürzung #icm bedeutet "Intentional Camera Movement" und steht für eine Technik, bei der man die Bilder absichtlich verwackelt. Ist das albern oder Kunst?

In meiner Instagram-Timeline fielen mir immer wieder Fotos auf, die ein bisschen wie Ölgemälde oder abstrakte Kunst wirken. Dahinter verbirgt sich eine "alte" Technik, die man heutzutage "Intentional Camera Movement" nennt. Wir verwackeln unsere Bilder mit Absicht.

Da sich diese Technik anscheinend größter Beliebtheit erfreut, war meine Neugier geweckt und ich habe auch angefangen, mit icm zu experimentieren.

Überraschend fand ich, dass es gar nicht sooo einfach ist, gute Ergebnisse zu erzielen.
Meine ersten Bildern sahen kein bisschen nach Kunst, sondern einfach nur verwackelt aus. :-)

Nach einer Weile hatte ich den Bogen dann aber heraus und war mit meinem Ergebnissen zufrieden.
Irgendwie lustig: Mein erstes icm-Foto auf Instagram gehörte zu den beliebtesten Beiträgen, die ich jemals gepostet habe.


Meine Tipps für die icm-Fotografie

Es empfiehlt sich mit Zeitvorwahl/ Blendenautomatik (Modus S) zu fotografieren.
Das bedeutet: Wir wählen die Belichtungszeit, die Kamera wählt die richtige Blende.

Die besten Ergebnisse habe ich bislang mit einer Belichtungszeit zwischen 1/5 und 1/15 Sekunde erzielt.

  • Kürzere Belichtungszeiten bringen nichts, weil zu wenig Zeit für die Kamerabewegung ist.
  • Längere Belichtungszeiten sind möglich, führen aber dazu, dass das Motiv kaum noch erkennbar ist.
  • Ausnahme: Bei einigen Fotos habe ich die Kamera kurz stillgehalten und danach die Bewegung ausgeführt. Das führt zu einem interessanten Effekt aus Schärfe und Unschärfe.

Die Kamerabewegung sollte zum Motiv passen.
Der "Klassiker" sind natürlich Bäume, die mit einer vertikalen Bewegung fotografiert werden oder Sonnenuntergänge am Meer, die horizontal verwischt werden.

Natürlich sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Wir können unsere Kamera ziehen, leicht hin und her wackeln und beim Auslösen zoomen.
Und natürlich vertragen auch icm-Fotos ein bisschen Bildbearbeitung.

In meiner Galerie könnte ihr nachlesen, wie das jeweilige Bild entstanden ist.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Fotografieren und Experimentieren!