Katrin Raabe
Webdesign & Fotografie

Svenja im Seidenkleid von 1870Seit mindestens sechs Jahren träume ich von einem Foto­shooting mit Svenja, die mehrere Kleidungs­stücke nach historischen Schnitt­mustern genäht hat.

Ihr Hochzeitskleid - ein Turnürenkleid aus Seide - ist nach einem Schnittmuster des Jahres 1870 entstanden. Ihr neustes Werk ist nach einem Schnittmuster aus dem Jahr 1905 genäht.

Letzte Woche war es nun endlich so weit: Wir hatten einen Termin für ein Foto­shooting!

Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Das Unwetter "Lambert" brach über uns herein. Starkregen, Blitze, Weltunter­gangs­stimmung. Auch abends klarte es nicht auf, sondern blieb extrem düster, sodass der erste Teil unseres Fotoshootings eher frustrierend war. Mit dem extrem schlechten Licht kam auch meine neue Kamera nicht mehr klar.

Nichts desto trotz haben wir ein paar schöne Fotos im Gewand von 1905 geschossen. Svenja trug eine Biesenbluse der "Belle Époque", einen schwarzen, langen Wollrock und hatte ihren liebevoll mit Blumen und Federn deko­rierten edwardi­anischen Hut dabei.

Als Hintergrund diente uns die Alte Aula am Wilhelmsplatz und der Garten der Albanikirche in Göttingen. Für das cremefarbene Seidenkleid war es leider viel zu nass.

Auch am nächsten Tag regnete es ununterbrochen. Als der Regen gegen fünf nachließ entschieden wir:  Jetzt oder gar nicht.

Was soll ich sagen? Als wir uns eine dreiviertel Stunde später an den Schiller­wiesen trafen, kam die Sonne heraus und alles war genau so wie ich es mir erhofft hatte.

Ein leerer Park, Licht­reflexionen auf den Blättern, die zu einem tollen Bokeh wurden. Das perfekte Licht für Outdoor-Portäts.
Vor allem aber: Svenja, die unglaublich unglaublich toll aussah!!!

Nochmals tausend Dank für's Modeln, liebe Svenja!