Katrin Raabe
Webdesign & Fotografie

Adobe FireflyNach ein paar Tagen Wartezeit habe ich gestern meinen Zugang zu "Adobe Firefly" erhalten. Firefly ist die KI von Adobe, mit der sich aus Texten Bilder und Schriftzüge generieren lassen.

Aktuell ist nur eine "Beta-Version" veröffentlich, die ausschließlich Nutzer:innen der Adobe Cloud zur Verfügung steht. Der Zugang muss beantragt werden. Aktuell scheint es eine recht lange Warteschlange zu geben.

Mein allererster Eindruck:

Die Benutzeroberfläche ist absolut intuitiv gestaltet.
Auf der Startseite erwarten uns drei Bereiche:

  • Text to Image
  • Text Effects
  • und der aktuell noch nicht freigegebene Bereich Recolor vectors

Text to image

Hier können wir, ähnlich wie bei Midjourney, Stable Diffusion und anderen Bildgeneratoren anhand von Stichwörtern (sog. "Prompts") Bilder generieren lassen. Die Bilder werden von Künstlicher Intelligenz auf Basis riesiger Bilddatenbanken generiert.

Das Positive bei Firefly:
Adobe greift nach eigener Aussage ausschließlich auf eigene, lizensierte Stockfotos zu.
Das zu Recht kritisierte Kopieren von Bildstilen bekannter Künstler:innen findet hier anscheinend nicht statt.
Versuche, die Namen von Künstlern in Prompts zu verwenden, führen erwartungsgemäß zu Fehlermeldungen.

Ebenfalls positiv:
Adobe stellt diverse Stile und Einstellungen zur Verfügung, die über einen Klick in die jeweilige Bildbeschreibung eingefügt werden können.
So können wir die grundsätzlichen Stile ("Photo", "Art" usw.) auswählen und sogar bestimmte Materialien wie Papierschnitt oder Ton vorgeben.
Auch das Format des Bildes lässt sich auswählen, ebenso bestimmte Lichtstimmungen und die Richtung aus der das Bild aufgenommen sein soll.

Im Vergleich zu anderen Bildgeneratoren, bei denen wir die Syntax der Anweisungen kennen müssen, ist das sehr komfortabel.

Ergebnisse

Die Ergebnisse sind teilweise recht schön, insbesondere die Möglichkeit, mit bestimmten Materialien zu gestalten, gefällt mir gut.
Bei fotorealistischen Bildern kann Firefly aber noch nicht ganz mit Generatoren wie Midjourney mithalten.

Text Effects

Ein wirklich nettes Gimmick ist der Text Generator.
Anhand von Beschreibungen können wir Wörter mit lustigen Bildeffekten versehen. Auch hier können wir verschiedene Vorlagen nutzen: Wir können zum Beispiel unterschiedliche Schriftarten auswählen, unsere Wörter mit einem "Standard"- Fell oder Blumen versehen. Interessanter sind natürlich eigene Prompts.

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, wobei es gelegentliche Fehlermeldungen gibt, die mir nicht ganz einleuchten. Mein Versuch, das Wort SPOOKY als "spooky Castle" auszugeben, wurde blockiert.
Das Wort CASTLE konnte ich dann ohne weiteres mit dem Textprompt "spooky castle" generiern und herunterladen. Das ergibt keinen Sinn.

 

Ende der Beta-Phase?

Aktuell werden alle Bilder mit einem Wasserzeichen ausgegeben.
Wann sich dies ändert, ist mir leider nicht bekannt - ich werde aber berichten.

 

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann folge mir gerne auf Facebook und Instagram, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Demnächst halte ich auch einen Vortrag zum Thema:
Vortrag Künstliche Intelligenz am Dienstag, den 25.04.2023

 

 

Weitere Blogbeiträge

Disclaimer

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der "Rosa Elefant" im Englischen und Französischen für eine alkoholbedingte Halluzination steht. Ich schwöre, dass ich beim Schreiben und Generieren nüchtern war ... ;-)))